Startseite
Live Wetter / Aktuelles
 Rekorde / Statistiken
Monatsdiagramme
Bilder und Berichte
Wetterstationen
Biografie / Kontakt
Danke... / Schlusswort
 
   
 

                                         STATISTIKEN

Hier finden sie allerlei Wetterstatistiken die einwenig einen grösseren Einblick in unser Wetter geben.                     Schauen sie rein

 

                                   ABSOLUTEN  MONATS,- UND TAGESEXTREME

In dieser Statistik werden die absoluten Höchst- und Tiefstextreme seit Statistikbeginn aufgeführt.

                     Monatswerte                                    Tageswerte                              


                                                            JAHRESEXTREME

In dieser Statistik werden die Jahresextreme der, der unten aufgeführten Jahre, aufgezeigt.

2009 , 2010 , 2011 , 2012 , 2013 , 2014 , 2015 , 2016

 

                                                             JAHRESSTATISTIK

War dies ein durchschnittlicher März oder nicht ??? Waren die Sommermonate zu nass ??? und wie war's eigentlich über das ganze Jahr gesehen??? In dieser Statistik wird dies ausführlich aufgelistet.

2009 , 2010 , 2011 , 2012 , 2013 , 2014 , 2015 , 2016 , 2017


                                                             SAISONSTATISTIK

Wie die einzelne Monate aussehen oder wie sich das Wetter übers Jahr verhalten hat wissen wir aus vorherigen Statistiken. Aber wie sieht es aus wenn wir mal die drei Monate, die zu einer Saison gehören, zusammen nehmen? ( Winter = Dez, Jan, Feb // Frühling = Mar, Apr, Mai // Sommer = Jun, Jul, Aug // Herbst = Sept, Okt, Nov ) Schauen sie rein...

2009 , 2010 , 2011 , 2012 , 2013 , 2014 , 2015 , 2016


                                                     WIEVIELE TAGE VON WAS

Wie viele Sommertage, Frosttage, Eistage u.s.w gibt es pro Monat und Jahr ??? Diese Statistik zeigt auf, wieviele von welchen Tagen wir normalerweise " zugute " haben oder über unser ergehen lassen müssen :-) 

2009 , 2010 , 2011 , 2012 , 2013 , 2014 , 2015 , 2016 


                                                   NIEDERSCHLAGSVERGLEICH

Die Alpthaler behaupten sie wohnen im " Sunshinevalley " der Schweiz und in Einsiedeln regne es bestimmt viel mehr. Gleichzeitig behaupten die Einwohner von Einsiedeln und Umgebung ( Vierteln von Einsiedeln ) das Alpthal sei ein richtiger          " Schützschtäi " ( Abwaschbecken ) dort regne es ja fast andauernd...oder zumindest viel mehr als bei uns...                                                                                          Da ich diese intressanten Diskussionen schon einigemale miterlebten durfte, brachte mich dies auf die spontane Idee eine Vergleichsstatistik zu machen. Vielleicht bringt ja diese Statistik etwas Gewissheit, in die wohl nie endenden Diskussionen....

Die Niederschlagswerte von Einsiedeln stammen von der Wetterstation Segelclub-Sihlsee. Begründung: 1. Es ist exakt die gleiche Station wie ich betreibe. 2. Da ich dem Betreiber kenne, habe ich das Vertrauen, exakte Werte zu bekommen... 

2012 , 2013 , 2014 , 2015 , 2016

 

                                             MEILENSTEINE DES WETTERS 

Hier wird aufgezeigt welche sogenannten " Meilensteine " in diesem Jahr bereits erreicht wurden und welche noch ausstehend sind. Zudem ist auch eine kleine Statistik miteingebracht welche aufzeigt wann der "normale" Zeitraum für verschiedenen            " Meilensteine " gekommen ist ....

                                               zur Statistik

 

                                               
     



Die Alpthaler Kirche und die Alp